Verbotene Getränke nicht vergessen – affektive Methoden abzunehmen Teil II

Müdigkeit, Verbotene Getränke
Und wenn die Ernährung die Ursache dafür ist?
Wenn man einen Arzt aufsucht, damit er die Ursache für die Müdigkeit herausfindet, mit der man ständig zu kämpfen hat, ist es unwahrscheinlich, dass er sich nach der Ernährungsweise erkundigt. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass ersieh darum bemüht, einen möglichen Mangel an Vitaminen und Mineralsalzen aufzudecken.

Es bestehen auch wenig Chancen, dass er versucht, die Nahrungsmittel ausfindig zu machen, die direkt oder indirekt für die deutliche Erschöpfung (allgemein oder vorübergehend) verantwortlich sein können.

Hypoglykämie
Zu Einfach, um Daran zu denken!
Ein Autofahrer muss unterwegs plötzlich anhalten. Das Auto hat offensichtlich eine Panne, obwohl es fast neu und gut gewartet ist.

Es wird zur nächsten Reparaturwerkstatt geschleppt und dort einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Doch man findet keine Erklärung für die Panne. Es wird zum Autofachhändler gebracht und die abenteuerlichsten Vermutungen werden angestellt. Man baut Teile aus, erneuert sie, baut sie wieder ein: ohne Erfolg! Und dann folgt des Rätsels Lösung: es war kein Benzin mehr im Tank.

Bei der Hypoglykämie-Diagnose läuft es ähnlich ab: es ist zu einfach, um daran zu denken.
Im Mittelalter war ein Teil der Bevölkerung in engen Gassen zusammengepfercht, die mit Bergen von Abfall und Exkrementen über häuft waren, in denen Schweine wühlten und wo es von Ratten und Fliegen nur so wimmelte.

Jahrhundertelang wurden die Menschen von Lepra, Pest, Typhus, Cholera und Ruhr dahingerafft, bis man eines Tages auf den Gedanken kam, dass ein Kausalzusammenhang vorliegen und mit einigen Hygienemaßnahmen Abhilfe geschaffen werden könnte. Diese furchtbaren Geißeln der Menschheit wurden in der Folge als Zivilisationskrankheiten bezeichnet, wie auch etwas später Pocken, Tuberkulose und Syphilis.

Zu den heutigen Zivilisationskrankheiten zählen vor allem Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Aids.

Eine charakteristische Krankheit der heutigen Zeit wird jedoch gerne vergessen: die Hypoglykämie.

Doch wenn man als Argument auch anführen kann, dass diese Krankheit nicht tödlich verläuft, so muss man dennoch zugeben, dass sie das Leben der Betroffenen sehr beeinträchtigt.

Thema 1